Wale in der Flensburger Förde

Wale in der Flensburger Förde. Ausstellung im Naturwissenschaftlichen Museum Flensburg

Die Wale in der Flensburger Förde sind zumeist Schweinswale. Für diese kleine Zahnwalart ist die Förde ein wichtiges Nahrungs- und Fortpflanzungsrevier. Doch immer wieder schwimmen auch andere Wale in das Gewässer ein. Manche erregen großes Aufsehen, wie jener Finnwal, der 1911 bei Westerholz strandete. Zuletzt sorgten die beiden Großen Tümmler Selfie und Delfie überregional für Furore.

Die Ausstellung stellt nicht nur jene Walarten vor, die zwischen Flensburg und dem Leuchtturm Kalkgrund beobachtet wurden. Sie geht darüber hinaus auf die Säugetierordnung der Wale mit ihren vielen Besonderheiten ein, die längst noch nicht alle genügend erforscht worden sind. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Walfang, an dem früher auch Flensburger beteiligt waren.

Ort: Naturwissenschaftliches Museum